Sun gewährt Einblick in Java EE 5

22.02.2006
Sun Microsystems hat Preview-Versionen des Java EE 5 SDK und von Netbeans Enterprise Pack 5.5 veröffentlicht.

Es handelt sich dabei um die kommenden Releases der Server-Ausführung von Java (die hieß bislang J2EE) sowie der korrespondierenden hauseigenen Sammlung quelloffener Entwicklungs-Tools. Beide sind unter http://java.sun.com zu finden. Die Spezifikationen für Java EE 5 sollen im zweiten Quartal finalisiert werden, Netbeans 5.5 ist für Ende des Jahres avisiert.

Basis des SDK (Software Development Kit) ist eine Beta des "Sun Java System Application Server Version 9", der aus dem Open-Source-Appserver-Projekt "Glassfish" stammt. Die enthaltene Plattform Java EE 5 soll die Web-Entwicklung durch verbesserte Unterstützung für JSF (Java Server Faces) 1.2, Annotations und GUI-Tools erleichtern und beschleunigen. Für die Erstellung von Web-Services sind JAX-WS (Java API for XML-based Web Services) 2.0 sowie JAXB (Java Architecture for XML Binding) 2.0.

Auch Sun setzt verstärkt auf AJAX (Asynchronous Javascript and XML) und unterstützt die Erzeugung entsprechender Web-Clients über JSF sowie Enterprise Javabeans (EJB) 3.0. Alles in allem soll Java, das mit zunehmendem Alter immer komplexer geworden ist, mit Java EE 5 wieder handhabbarer werden. "Es geht darum, Java simpler und für Programmierer einfacher nutzbarer zu machen", erklärte der zuständige Group Product Marketing Manager Ken Drachnik.

Das Netbeans Enterprise Pack gewährt einen ersten Einblick in die kommende Version Netbeans 5.5. Enthalten ist eine Vorabversion der IDE-Funktionen plus verschiedene Technik, nicht zuletzt UML-2.0-Fähigkeiten (Unified Modeling Language), die zuvor mit "Java Studio Enterprise" geliefert wurde. Entwickler können damit Anwendungen für Java EE 5 und Service-orientierte Architekturen (SOA) erstellen.

Sun kündigt außerdem sein neues Programm "Developer Service Plans" (DSP) zur Verkürzung des Application Development Lifecycle an. Es setzt bei der Entwicklung für Solaris 10 und das Java Enterprise System auf die hauseigenen Tools und umfasst Produkt-Support und -Updates, Training und Programiertipps. Zum Start gibt es DSP für "Sun Studio 11", weitere Offerten für andere Sun-Produkte sollen im Laufe des nächsten Jahres dazukommen. (tc)