Web

Sun-CEO: Wir setzen eine Milliarde mit Software um

06.09.2007

Um die Bedeutung von Java stärker zu betonen, hatte Sun erst kürzlich sein Ticker-Symbol an der Nasdaq-Börse von "SUNW" auf "JAVA" geändert. Hintergrund sind auch Überlegungen des Managements, dass die Marke "Java" eine bessere Zugkraft bei den Investoren haben werde. Zudem sei das "W", das für "Workstation" steht, nicht mehr zeitgemäß, um das technische Portfolio von Sun adäquat zu beschreiben. "SUNW" steht seit 21 Jahren für "Stanford University Network Workstation", eine Referenz an die Wurzeln des Unternehmens als Hardwareanbieter aus dem universitären Umfeld.

Wie sehr sich die Zeiten geändert haben, ist auch an der langfristigen Strategie des Unternehmens abzulesen. Um das Softwaregeschäft weiter auszubauen, werde man nicht nur auf organisches Wachstum setzen, stellte Schwartz in Aussicht. In stärkerem Maße als bisher halte Sun nach Übernahmekandidaten Ausschau. (wh)