Neue Absatzchancen mit wissenschaftlichen Anwendungen:

Sun bringt neue Workstations für CAD

29.07.1988

MOUNTAIN VIEW (IDG) - Ihren Marktanteil im Bereich der technischen Workstations und den medizinischen Anwendungen will Sun Microsystems mit zwei neuen Rechnern ausbauen. Beide können dreidimensionale Grafiken und Bilder darstellen.

Für CAD-Anwendungen im mechanischen Bereich ist der Rechner 4/15OCXP konzipiert. Der Leistungsdurchsatz der Workstation beträgt nach Herstellerangaben 7 MIPS und 0,8 Megaflops. Außerdem verfügt das Gerät über einen Grafik-Beschleuniger, der das Zeichnen von 150 000 dreidimensionalen Vektoren pro Sekunde erlaubt und bis zu

20 000 Dreiecke aus jeweils 100 Bildpunkten pro Sekunde darstellt. Die Basis-Konfiguration des Rechners umfaßt 8 MB RAM, einen 19-Zoll-Farbbildschirm. Ausgerüstet mit einer 372-MB-Festplatte und einem 60-MB-Streamer kostet das Gerät zirka 54 000 Dollar.

Den wissenschaftlichen Bereich insbesondere die Darstellung medizinischer Bilder und Durchführung geologischer Anwendungen - deckt die Sun-Workstation 4/150TAAC ab. Das Gerät ist mit einem TAAC-1-Beschleuniger ausgestattet und ermöglicht Echtzeit-Bildverarbeitung, fotorealistische Bilddarstellung und dreidimensionale Grafiken. Mit der Festplatte und dem Streamer des 4-15OCXP kostet das System 73 000 Dollar. Beide Maschinen sind demnächst lieferbar, die deutschen Preise stehen noch nicht fest.