Web

Sun bringt Java-Card für den PC

17.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sun hat eine Version seiner Java-Card-Technologie für PCs angekündigt. Bislang wird sie hauptsächlich dazu genutzt, um Handy-Nutzer zu authentifizieren.

Java Card ist ein Standard, der sich unter anderem mit Sim-Karten (Subscriber Identity Module) für Mobiltelefone und anderen Zugangskarten in Größe von Kreditkarten integrieren lässt. Sie ermöglicht den Betrieb von Java-Anwendungen, die zum Beispiel Passwörter zum Entsperren der Geräte überprüfen. Laut Jonathan Schwartz, Executive Vice President of Software, will Sun noch im Februar eine Lösung vorstellen, mit der sich PCs sichern lassen. Dabei soll zum Beispiel die Handy-SIM-Karte mit Java-Card-Technik den Zugang zum Rechner ermöglichen.

Nach Angaben von Sun wurden 2003 über 400 Millionen Zugangskarten mit Java-Card-Technologie ausgestattet. Sie dienen nicht nur als SIM-Karten für Handys. Laut Schwartz ermöglicht die Technik vier Millionen Mitarbeitern des US-Verteidigungsministeriums Zugang zu ihrem Arbeitsplatz. Außerdem dient sie als Identifizierungsmodul im Personalausweis von 24 Millionen Taiwanesen. (lex)