Sugar CRM wird sozialer

08.12.2008
Der Anbieter hat Release 5.2 seiner kommerziellen Open-Source-Lösung veröffentlicht.

Bei der Weiterentwicklung von Sugar CRM lag der Schwerpunkt diesmal vor allem auf Collaboration-Features. Eine wichtige Neuerung sind so genannte Cloud Connectors. Damit können Anwender Unternehmens- und Kontaktdaten aus anderen Cloud-Umgebungen aufrufen und darstellen.

Unterstützt werden dabei unter anderem die Datendienst-Drittanbieter Hoover‚Äôs, Jigsaw, Linkedln, Zoominfo sowie Crunchbase. Die Funktion "Data Merge" gestattet es überdies, die aktuellsten Cloud-Daten zusammenzuführen und direkt in Sugar CRM 5.2 zu importieren. Die technische Grundlage dafür bildet ein neues Data-Services-Framework.

Bessere Vernetzung

Ebenfalls neu ist das Dashlet "Sugar Feeds". Es zeigt direkt auf der Sugar-CRM-Homepage Status-, Alarm- und Benachrichtigungsfunktionen an - quasi ein Sugar-interner Twitter zur besseren Vernetzung eines Verkaufsteams.

Weitere Neuerungen sind das Delegieren administrativer Rechte für jedes Anwendungsmodul (mit vordefinierten Rollen für Vertrieb, Marketing, Support sowie Administratoren) und die Portal-Dashlets zur Einbindung von Informationen auf externen Websites. Diese Dashlets lassen sich erweitern, ändern sowie nutzer-, team- und rollenübergreifend nutzen. (tc)