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Zielgruppe

Suchmaschinenwerbung verfehlt ältere User

29.10.2010
Von pte pte
Best Ager werden als Zielgruppe für die Vermarkter immer wichtiger, auch im Web. Nur pflegen Senioren einen anderen Umgang mit Online-Werbung als die Jugend.

Ausgerechnet bei der wohl am schnellsten wachsenden Internet-Nutzergruppe - die älterer User - bedarf es besonderer Kreativität, um sie im Web mit Werbung zu erreichen. Mit klassischen Suchmaschinenanzeigen stoßen Unternehmen und Marken dabei schnell an Grenzen. Der Grund dafür liegt wohl in einer Abneigung gegenüber bezahlten Suchergebnissen, wie die Online-Marketing-Agentur Tamar aufzeigt. Nutzer höheren Alters zeigen sich davon wenig begeistert.

Angesichts der fortschreitenden Alterung der Gesellschaft gewinnt die Zielgruppe sowohl online als auch offline immer mehr an Bedeutung. Sie zeichnet sich durch eine starke Konsumfreude aus und verfügt über eine vergleichsweise hohe Kaufkraft. Zudem erobert die Gruppe das Internet in zunehmendem Tempo. Nach Einschätzung von Tamar werden ältere Konsumenten das Online-Terrain innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre dominieren. Die über 60-Jährigen werden die Gruppe der unter 25-jährigen User bis 2025 überholen, so Tamar-CEO Tanya Goodin.

Werbetreibende haben jedoch Bedarf an neuen Konzepten und Strategien, um die Nutzer ab 55 Jahren im Internet adressieren zu können. Beinahe drei Viertel der Web-Surfer in diesem Alter vermeiden Klicks auf bezahlte Anzeigen bei der Websuche. Sie bevorzugen "echte", unbezahlte Suchergebnisse. Um die potenziellen Kunden online dennoch effektiv ansprechen zu können und den Return on Investment zu maximieren, sollten Marketer auf die Unterschiede in den Nutzungsgewohnheiten eingehen. So haben Marken die Chance, eine Langzeitbeziehung mit der wachstumsstarken Gruppe zu entwickeln. (pte)