Web

Irgendwas zu tun

Suchmaschine Goby bekämpft die Langeweile

28.09.2009
Von pte pte
Die neue Internetsuchmaschine Goby will gelangweilten Usern bei der Freizeitgestaltung unter die Arme greifen.

Das US-Webangebot Goby, vergangene Woche erstmals online ging, versteht sich als eine Art "Entscheidungshilfe" zur Beschäftigungsfindung und erleichtert die Planung diverser Aktivitäten. Anders als herkömmliche Suchmaschinen, lässt sich mit Goby schnell und ohne Umwege "irgendetwas zu tun" finden - sei es in der Nachbarschaft oder auch an weiter entfernt gelegenen Orten. Goby fordert seine Nutzer - das Angebot ist derzeit auf die USA beschränkt - dazu auf, "ihr eigenes Abenteuer zu schaffen".

Suchmaschine Goby - was man wo machen möchte.
Suchmaschine Goby - was man wo machen möchte.
Foto:

Auf der übersichtlichen Startseite im Aquarium-Design finden sich drei aneinandergereihte Suchfelder, in die eingegeben werden kann "was" man "wo" und "wann" machen möchte. Danach sucht Goby in seinem Index Ergebnisse, die zu den simplen Parametern passen. Wer beispielsweise konkret auf der Suche nach Veranstaltungen ist, etwa auch in Zusammenhang mit einem Urlaub oder einer Geschäftsreise, kann sich mit der neuen Suchmaschine sicherlich Zeit ersparen. Zusätzlich beschleunigt wird die Onlinerecherche auf Goby durch Funktionen wie automatisierten Suchvorschlägen, die erscheinen, sobald etwas in ein Suchfeld eingegeben wird.

Wer es nicht besonders eilig hat oder einfach nur stöbern möchte, kann auch die Index-Seiten durchblättern. Generell ist die Bedienung von Goby ziemlich einfach und benutzerfreundlich. Beispielsweise lassen sich die Suchresultate in einem weiteren Schritt auf bestimmte Bereiche an einem Ort eingrenzen, indem die Stecknadeln auf der integrierten Google-Maps-Box bewegt werden. Was allerdings fehlt, ist die Möglichkeit, die Orte, Lokale, Geschäfte und was sonst an Ergebnissen ausgeworfen wird, auch zu bewerten, wie dies andere Web-Plattformen wie Yelp längst anbieten. Wie "Cnet" berichtet, überlegen die Goby-Betreiber aber bereits die Einführung von Bewertungslinks von eben solchen typischen regionalbasierten Rezensionsportalen wie Yelp oder Citysearch. (pte)