Web

Literaturtreff im Web

Suchmaschine für den maßgeschneiderten Krimi

28.09.2009

Leidenschaft für Literatur

Nicht nur Leser, sondern auch Autoren sollen mit dem Literaturcafe.de erreicht werden. Bereits seit 1996 betreibt der gelernte Buchhändler Wolfgang Tischer die Seite, auf der auch Prosa, Lyrik und allgemeine Neuigkeiten aus der Verlagswelt veröffentlicht werden. Tischer möchte mit seinem Portal wie er sagt, vor allem "Menschen zusammenbringen, für die Literatur eine Leidenschaft ist". Trotz geringer Werbeeinnahmen ist sein Internetangebot inzwischen ein Vollzeit-Job: Über Konzeptionen und Seminare, die sich im Verlagsumfeld aus dem Café ergeben haben, finanziert er sein eigenes Leben und die Webseite.

Eines der zahlreichen privat betriebenen Foren zur Literatur bietet Daniela Brezing mit "www.die-leselust.de". Hier stehen ebenfalls Buchbesprechungen im Mittelpunkt, aber die sehr rege Community "trifft" sich auch online zum gemeinsamen Lesen von Büchern. Kapitelweise wird dann über Nabokovs "Lolita" diskutiert oder der neue Roman von Juli Zeh durchgenommen. Doch auch, wer offline eine Leserunde sucht, bekommt bei Brezing einige Adressen und Anregungen genannt.

So widersprüchlich es zunächst scheinen mag, das traditionelle Buch ins Web zu hieven: Die vielfältige private und professionelle Internet-Landschaft zum Thema Literatur zeugt davon, dass die Rechnung aufgehen kann - und die virtuelle Welt nicht nur mit der Krimi-Suchmaschine für den ein oder anderen Zusatz-Euro an ganz realen Buchhändlerkassen sorgt. (dpa/ajf)