Thema der Woche

Suche nach den Open-Source-Nuggets

05.07.2006
Von 
Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.

Nicht nur Features zählen

Ein Anwender interessiert sich aber gerade bei Open-Source-Produkten für mehr als Features. Sourceforge nennt das Datum der Projektregistrierung und das der jüngsten Version sowie die Zahl der Downloads und der bei einem Projekt registrierten Entwickler. Außerdem bewertet diese Quelle die Aktivität der Mitarbeiter und vergibt schließlich einen "Rank".

Millenux-Chef Frank-Thomas Drews: Qualität ist eine Frage der Bedürfnisse
Millenux-Chef Frank-Thomas Drews: Qualität ist eine Frage der Bedürfnisse

Ähnlich ist es bei Freshmeat. Auch hier kann man durch Unterkategorien browsen. Die sind allerdings nicht ganz einfach zu finden. Der Bereich Office ist unterteilt in CRM (merkwürdigerweise kein Projekt, aber andernorts zu finden), Financial (749 Projekte), Groupware (357), News/Diary (102), Office Suites (113) und Scheduling (381). Darüber hinaus kann man sich die Projekte nach dem Entwicklungsstand, der Zielumgebung, der geeigneten Anwenderschaft, ihren Betriebssystemen, Programmiersprachen, Lizenzen und anderen Kriterien sortieren lassen.

Schließlich gibt es bei Freshmeat drei Bewertungsarten für Projekte: die Popularität, die Vitalität und ein Rating durch Anwender. Aber die Faktoren, die in diese Bewertungen einfließen sind, höflich ausgedrückt, recht diffus. Schon gar nicht ist ohne weiteres ersichtlich, wie im Detail die Benotung errechnet wird.