Studie: Welche Rolle spielt Web 2.0 beim Marketing?

16.10.2007
Von Richard Knoll
Mehr als die Hälfte der mittelständischen Unternehmen will Web-2.0-Dienste auf ihren eigenen Websites einbinden. Lediglich fünf Prozent ignorieren die aktuellen Entwicklungen im Internet.

Das ist das Ergebnis einer Studie von Pointsquare. Die Kölner Agentur hat 100 kleine und mittelständische Firmen im August 2007 zum Einsatz von Web 2.0-Diensten im Marketing befragt. Der Studie zufolge sehen die Unternehmen in Web-2.0-Aktivitäten zahlreiche Chancen für sich. So hoffen rund 67 Prozent der Befragten, dass sie durch die neuen Instrumente ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Rund 59 Prozent der Firmen gehen davon aus, Kunden dadurch stärker an sich zu binden oder das Image zu verbessern (58 Prozent).

Die Chancen werden höher eingeschätzt als die Risiken. So befürchten etwa 39 Prozent der Befragten gar keine Gefahren durch das Web 2.0. Mehr als ein Drittel hat rechtliche Bedenken und knapp 16 Prozent argwöhnen, dass Mitarbeiter Firmengeheimnisse verraten könnten.

Blogs stehen mit mehr als 71 Prozent an der Spitze der im Marketing
eingesetzten Web-2.0-Dienste, dicht gefolgt von Social Communitys (65 Prozent). Mehr als 40 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Social Bookmarks und Videoportale. Immerhin rund ein Drittel setzt zudem Fotosites und Audio Podcasts im Marketing ein.

Die Studie "Die Bedeutung von Web 2.0 für die Marketingkommunikation von KMU" über das Weblog SocialMash kostenlos heruntergeladen werden.