Studie: VoIP-Qualität verbessert sich

28.08.2006

Wie Minacom weiter herausfand, ist VoIP qualitativ sogar herkömmlichen Telefonaten überlegen. So wurden nicht nur 85 Prozent aller IP-basierenden Anrufe besser bewertet, bei einer aufsteigenden Wertungsskala von eins bis fünf erreichte VoIP zudem eine Durchschnittsnote von 4,2 - traditionelle Telefonie dagegen nur einen Wert von 3,9. Als Erklärung für Qualitätseinbußen verwies Minacom-Chef Michel Nadeau unter anderem auf die mitunter Jahrzehnte alten Kupferleitungen, das Quantisierungsrauschen bei der binären Codierung von analogen Signalen und Least-Cost-Routing. Laut Studie ist VoIP der klassischen Telefonie nicht nur qualitativ sondern auch beim Aufbau einer Verbindung überlegen. So vergingen im Schnitt nur 8,2 statt 8,9 Sekunden, bis eine Leitung innerhalb Nordamerikas stand. Bei internationalen Gesprächen war VoIP mit 8,7 Sekunden Aufbauzeit sogar deutlich schneller.

Die Ergebnisse basieren auf 14.000 Anrufen, die Minacom in den vergangenen zwölf Monaten über seine Testplattform "Powerprobe 6000" nach Westeuropa und Nordamerika getätigt hat - über klassische Festnetz-, Managed-Breitband- und VoIP-Kabel-Verbindungen. (mb)