Studie prüft Finanzangebote für Firmen im Internet

21.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Weil es bisher keine wissenschaftlich fundierten Erkenntnisse darüber gibt, wie Unternehmen die inzwischen breit gefächerten Finanzangebote von Sparkassen und Banken im Internet nutzen, starten Ibi Research an der Universität Regensburg und die Sparkasse Aachen eine breit angelegte Untersuchung. Sie will das Verhalten sowie die Ansprüche von Unternehmen analysieren und für eine Verbesserung des Finanzangebotes für Firmenkunden im Internet sorgen.

Denn das Internet spielt für den deutschen Mittelstand eine immer wichtigere Rolle. So ermittelte das Statistische Bundesamt für das Jahr 2005, dass 78 Prozent aller Mittelständler über einen Internet-Zugang verfügen. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 25 Prozent seit 2002. Die vorrangige Nutzung ist dabei die Online-Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Künftig werden den Analysen des statistischen Bundesamts zufolge auch kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern dafür verstärkt das Internet nutzen.

„Diese Steigerung ist auf eine steigende Akzeptanz des Mediums Internet in der täglichen Unternehmenspraxis zurückzuführen“, sagte Ernst Stahl von Ibi Research. Im Ausland werde das Internet allerdings auch für andere Finanzangebote genutzt, beispielsweise für die Beantragung von Krediten. „Inwiefern sich die Internet-Nutzung von Finanzangeboten im Ausland mit den Nutzungspräferenzen deutscher Unternehmer deckt, ist noch zu hinterfragen“, so Stahl. „Für Investitionen in umfangreiche Finanzangebote für Firmenkunden im Internet möchten wir uns anhand einer Marktforschung vorab Klarheit über den konkreten Bedarf der Zielgruppe verschaffen.“ ergänzte Stephan Schweiger vom Team Internet der Sparkasse Aachen.

Die Befragung ist ab sofort unter http://www.ibi-umfrage.de erreichbar.