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Jeder vierte User ist ein News-Junkie

Studie: Online-Medien in Deutschland befinden sich auf dem Weg zur Alltäglichkeit

16.02.1998
Von md 
Jeder vierte User ist ein News-Junkie

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Nutzung von Online-Medien wird üblich. Das behauptet eine Studie des Medienforschungsinstituts GfK (Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung) mit Hauptsitz in Nürnberg und der G+J Electronic Media Service GmbH, Hamburg. Wie bereits berichtet, gehen 13 Prozent der 14- bis 59jährigen Deutschen regelmäßig online. Das entspricht etwa 5,6 Millionen Menschen. In einer genaueren Analyse fanden die Verfasser der Studie weiter heraus, daß fast die Hälfte davon sich täglich im Internet tummelt. Dabei stehen Kommunikation (37 Prozent) und Information (33 Prozent) an erster Stelle, erst dann komme der Unterhaltungs-Aspekt („Surfen" und Spielen mit 32 Prozent) zum Tragen. Online-Banking wird derzeit von 24 Prozent genutzt. Unter den Nutzern befänden sich auch 1,2 Millionen sogenannter News-Junkies.