Studie: Mobilfunksender haben keine Wirkung auf Hirnfunktionen

15.01.2007
Von Dorothea Friedrich
Mobilfunkfelder sollen keine Einwirkung auf Verarbeitungsprozesse im menschlichen Gehirn haben.

Das geht aus einer Studie der finnischen Universitäten Turku und Helsinki hervor. Die Forscher konnten Medienberichten zufolge keinen Einfluss auf Reaktionszeit, Gedächtnisleistung oder Hirnströme bei Testpersonen aufgrund von Mobilfunkfeldern feststellen. Bei einem entsprechenden Test wurden Männer mit einem Handy bei normaler Sendeleistung beobachtet.

Damit wurden frühere Untersuchungsergebnisse finnischer Forscher und auch anderer Wissenschaftler, die eine Beeinflussung von Hirnfunktionen durch Mobilfunkfelder gezeigt hatten, nicht bestätigt. Die vorliegende Studie reiht sich in eine Reihe von Untersuchungen mit negativen Befunden ein, die keinen Effekt elektromagnetischer Felder auf die Verarbeitungsprozesse im menschlichen Gehirn zeigten.