Studie "Mobile Business": Potenziale und Probleme

28.09.2006

Technologiebezogene Erfolgsfaktoren

Bei keinem der Erfolgsfaktoren lässt sich der Widerspruch zwischen Bedeutungsbeimessung und Erfüllungsgrad im Unternehmen klarer darstellen als bei der Diskussion, welche Techniken hierzu vonnöten sind.

Dass die Auswahl der Technik Einfluss auf das Scheitern oder den Erfolg von Mobile-Business-Lösungen besitzt, wird zwar anerkannt. Geht es aber - wie in fünf Einzelaspekten abgefragt - darum, ob eine Firma beispielsweise eine hierzu notwendige umfassende Systemintegration bereits vollendet hat; ob sie ferner leistungsfähige, mobile Netzwerke gespannt sowie entsprechende mobile Endgeräte und mobile Software installiert hat - mit einem Satz: ob die Unternehmen ihre diesbezüglichen Hausaufgaben schon gemacht haben, da sieht die Welt ganz anders aus.

Als Pars pro toto mag die Frage gelten, ob Unternehmen bei der Planung von MB-Lösungen auch an deren spätere Skalierbarkeit denken. Den meisten ist die Bedeutung dieser Forderung klar. De facto hat aber nur jedes fünfte Unternehmen dieses Muss in seine Planungen einbezogen. Kommentar von KI-AG-Vorstand Buschmann: "Viele Mobile-Business-Projekte scheitern, weil sie zu groß oder zu klein und nicht skalierbar sind." Buschmann weiter: "Die Skalierbarkeit von MB-Projekten verhindert kleine Insellösungen."

Endgerätebezogene Erfolgsfaktoren

Dem Aspekt der genutzten Clients schenkten die Befragten der Studie "Erfolgsfaktoren des Mobile Business" das geringste Interesse. Die Autoren schreiben, dass dieser Punkt der Studie "kein einheitliches Bild" bezüglich der Ergebnisse erbracht habe. Trotzdem lassen sich Schlussfolgerungen und Forderungen der Anwender aus den Antworten ablesen: Ein Gerät für den Mobile-Business-Einsatz soll bequem zu handhaben sein und nicht gleich beim ersten ruppigen Einsatz seinen Geist aufgeben. So war den Befragten denn auch am wichtigsten, dass MB-Geräte einen großen Bildschirm und eine vollständige Tastatur besitzen. Berührungsempfindliche Monitore oder eine integrierte Kamera lassen die befragten Entscheider kalt. Sie sind nicht entscheidend für das Mobile Business.