Studie: Mehr Online-Meetings als persönliche Besprechungen in den USA

18.09.2006
Von Dorothea Friedrich
Webconferencing-Anwender in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) halten inzwischen mehr Online-Meetings ab als persönliche Besprechungen.

Das ergab eine Untersuchung der Marktforscher von Wainhouse Research im Auftrag von Citrix Online, einem Anbieter von On-Demand-Anwendungen für Web-Conferencing.

Für die Studie wurden in den USA 1.562 Webconferencing-Anwender befragt, überwiegend Nutzer von Citrix-Online-Angeboten. Folglich sind die Ergebnisse mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. KMUs machten etwa drei Viertel der Teilnehmer aus.

Die Befragten haben in den vergangenen sechs Monaten durchschnittlich 41 Prozent ihrer Meetings per Webconferencing abgehalten. Demgegenüber standen persönliche Termine mit 36 Prozent und reine Audiokonferenzen mit 19 Prozent. Videokonferenzen wurden lediglich für vier Prozent der Meetings genutzt. 77 Prozent schätzen besonders, dass sie durch Webconferencing mehr Menschen erreichen und in die Besprechung einbinden können, als es sonst aus Kosten- und Zeitgründen möglich wäre. Ebenfalls 77 Prozent gaben geringere Reisekosten als einen der wichtigsten Vorteile der virtuellen Konferenzen an, die gesparte Reisezeit wurde von 76 Prozent genannt.

Mehr als die Hälfte der KMUs gaben an, per Webconferencing Probleme zu lösen, die sie vorher nicht hätten lösen können; die gleiche Aussage machten 44 Prozent der Vertreter großer Unternehmen. 94 Prozent haben den Einsatz von Webconferencing in den vergangenen zwölf Monaten erhöht, davon 46 Prozent um mehr als die Hälfte. 19 von 20 Befragten bestätigten, dass die Leistung den Preis wert sei, über zwei Drittel stellen einen hohen oder sehr hohen Return on Investment fest. Im Gegensatz zu Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern, nutzen kleinere Unternehmen Webconferencing sehr viel stärker für den Außenkontakt mit Kunden und Interessenten. Viele Befragte gaben an, dass ihr gesamter Vertrieb bereits auf Webconferencing aufbaue und der Service nicht mehr wegzudenken sei. (mb)