Studie kritisiert Unternehmen

Studie kritisiert Unternehmen Chancen des CBT-Lernens finden wenig Beachtung

05.03.1999
MARL (CW) - Die Anwendungs- und Marktpotentiale multimedialer Lernprogramme werden zur Zeit nur ungenügend ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommen das Adolf Grimme Institut, Marl, und das Institut für Medien und Kommunikation, Recklinghausen, in einer Studie, die das Land Nordrhein-Westfalen in Auftrag gab.

Ein wesentlicher Hinderungsgrund für die Verbreitung interaktiver Lernmedien sei ihre fehlende Akzeptanz am Markt. Hinzu kämen die mangelnde Einbindung dieser Lernmethoden in umfassende Qualifizierungsstrategien der Unternehmen.

Solange in den Führungsetagen nicht bekannt sei, welches hohe Anwendungspotential neue Medien besitzen, werde ihre Verbreitung vor großen Problemen stehen. Die an der Studie beteiligten Institute und das Land Nordrhein-Westfalen wollen die Verbreitung moderner Lernmedien mit Pilotprojekten, Branchenlösungen sowie der Verbesserung der Kommunikation am Markt fördern.