Web

-

Studie: Die meisten IT-Projekte im Gesundheitswesen scheitern

24.07.1998
Von hp 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - 84 Prozent aller IT-Projekte im Gesundheitswesen verfehlen das gesteckte Ziel oder werden vorzeitig abgebrochen. Das ergibt eine Untersuchung, die die First Consulting Group, Long Beach, Kalifornien, vorstellte. Über die Hälfte der abgeschlossenen IT-Vorhaben kosteten doppelt soviel wie veranschlagt und dauerten mehr als zweimal so lange als geplant. Knapp ein Drittel der Projekte seien völlig eingestellt worden. Lediglich 16 Prozent seien erfolgreich abgeschlossen worden. Häufigste Ursachen für die Mißerfolge seien wechselnde und unvollständige Anforderungen, fehlende Unterstützung durch die Auftraggeber, mangelnde technische Kompetenz der Anbieter, unrealistische Erwartungen und die schnelle technische Entwicklung.