Studie: Briten schreiben lieber SMS als zu telefonieren

21.09.2007

Der Erfolg der SMS wird laut Experten weiter anhalten. Allein im ersten Quartal 2007 wurden weltweit rund 620 Mrd. Nachrichten verschickt. Das waren um 50 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, der Gesamtumsatz mit mobilen Daten stieg um 23 Prozent auf 34,3 Mrd. Dollar. Wie die McCann-Studie zeigt, nutzen die Briten ihre Mobiltelefone sogar weniger häufig zum Telefonieren als zum Versenden von Textnachrichten. Im Durchschnitt tätigt ein britischer Nutzer nur 76 Anrufe pro Monat. Weitaus gesprächiger sind die Russen und Griechen. Sie greifen monatlich 137 Mal zum Hörer.

Auch für Multimedia-Inhalte nutzen die Briten der Studie nach das Handy am häufigsten. Etwa 90 Prozent der Mobilfunkkunden haben bereits die Fotofunktion ihres Handys genutzt und 27 Prozent schon einmal einen Videoclip heruntergeladen. Nur 8 Prozent hingegen nutzten bislang mobile TV-Angebote. Immerhin gaben im Zuge der Studie 33 Prozent an, mobiles TV in Zukunft einmal ausprobieren zu wollen.

powered by AreaMobile