Studie: Aldi und Co steigern Online-Nutzerzahlen

27.02.2007
Von Richard Knoll
Im vierten Quartal 2006 besuchte fast jeder dritte Internet-Nutzer aus Deutschland (31,1 Prozent) mindestens einmal die Website eines klassischen Offline-Retailers.

Das besagt eine Sonderanalyse des Marktforschungsinstituts Nielsen//NetRatings. Demnach lag die Gesamtreichweite von klassischen Offline-Retailern im vierten Quartal 2006 bei 12,1 Millionen Besuchern. Gegenüber dem Vorjahresquartal bedeutet das ein Wachstum von 17 Prozent. Dem Bericht zufolge kamen rund 58 Prozent der Deutschen, die im dritten Quartal 2006 den Online-Shop von Plus besucht hatten, im vierten Quartal wieder auf die Seite des Discounters. Bei Aldi lag der Anteil der loyalen Online-Nutzer bei knapp 54 Prozent, Lidl verzeichnete zwischen dem dritten und vierten Quartal etwa 52 Prozent loyale Nutzer.

Plus, Aldi und Lidl erreichen Kundentreue unter anderem durch die regelmäßig wechselnden und online beworbenen Angebote, die es Kunden erleichtern sollen, den wöchentlichen Großeinkauf schon vor Verlassen des Hauses zu planen. Dies führt sowohl zu hoher Loyalität, als auch zu relativ langer durchschnittlicher Verweildauer. Diese lag im vierten Quartal 2006 bei jeweils 10,5 Minuten für Plus und Aldi und 11,5 Minuten für Lidl. Der Erfolg der Retailer wird auch durch die NetRatings-Frequenzanalyse bestätigt. Fast ein Drittel der Besucher von Plus (29 Prozent) und Lidl (28 Prozent) sowie ein Viertel der Besucher von Aldi (25 Prozent) besuchten die entsprechende Website mehr als viermal Schlussquartal 2006.

Im Bezug auf den absoluten Nutzerzuwachs konnten Plus und Lidl im vergangenen Jahr am meisten zulegen. Plus steigerte seine "Unique Audience" im vierten Quartal 2006 gegenüber der vergleichbaren Vorjahreszeit um eine Million auf 4,6 Millionen. Dieser Zuwachs erklärt sich unter anderem durch den hohen Online-Werbeaufwand des Unternehmens von rund 6,4 Milliarden Ad Impressions (mögliche Sichtkontakte) im Jahr 2006. Lidl brachte es auf 2,9 Millionen Nutzer im vierten Quartal, ein Zuwachs von 549 000 einmalige Besucher gegenüber dem Vorjahresquartal. Ähnlich wie Plus hat der Hard-Discounter Lidl laut Nielsen//NetRatings um für zusätzlich Zulauf zu sorgen auf Online-Werbung gesetzt. Im letzten Quartal erzielte Lidl 186 Millionen Ad-Impressions mit der Bewerbung seiner Aktionsware, wie etwa Reisen oder DSL-Tarife.