Studie: Akzeptanz biometrischer Verfahren in Europa steigt deutlich

05.09.2006

LogicaCMG sieht daher eine "deutlich zunehmende Akzeptanz" für biometrische Verfahren innerhalb der Bevölkerung. Die Verbraucher seien inzwischen von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Lösungen überzeugt, was auf "erfolgreiche Pilotprojekte und erste Installationen biometrischer Anwendungen in ganz Europa" zurückzuführen sei. Aus Sicht von Tim Brew, Director des Bereichs Electronic Identity Practice bei LogicaCMG, ist "ein Wendepunkt erreicht, an dem die meisten europäischen Anwender die Vorteile biometrischer Daten erkannt haben". Jetzt stünde die Bereitstellung biometrischer Systeme "für alltägliche Einsatzbereiche" im Vordergrund.

Die Trendwende sei in allen Ländern zu beobachten und zeige, dass Komfort und Sicherheit beispielsweise auf Reisen oder der bei der Abwicklung von Finanztransaktionen von den Bürgern höher bewertet würden als "vermeintliche Datenschutzprobleme". So sagten 71 Prozent der Befragten, sie würden sich beim Kauf von Waren im Ausland sicherer fühlen, wenn sie dabei zusätzlich einen Ausweis mit Fingerabdruck oder anderen biometrischen Daten verwenden könnten. (weiterlesen)