Studenten knacken Hochschul-Datenbank

25.04.1986

LINZ (apa) - Studenten der Universität Linz haben vor kurzem das gesamte DV-System der Hochschule "(...)prengt", um zu demonstrieren, wie schlecht es gesichert ist. Danach veröffentlichte die Hochschülerschaft in einem Flugblatt die aufgedeckten Codes sowie Schlüsselwörter und forderte entsprechende Sicherheitsmaßnahmen.

Inzwischen sollen sich die Studenten und das Uni-Rechenzentrum wieder vertragen haben. So erklärten die Hochschüler laut Direktor Othmar Köckinger den RZ-Verantwortlichen, auf welche Weise sie in das System eindringen konnten. Die RZ-Mannschaft habe ihrerseits bereits Gegenmaßnahmen zur Sicherung getroffen. Köckinger, der die Aktion eher humorvoll nahm und keine Strafanzeige gegen die Hacker er statten will, kündigte an, daß länger fristig das gesamte Sicherheitssystem erneuert werde.