Energieeffizienz statt Performance

Stromspar-Server - Fujitsu Primergy MX130 S2 im Test

09.03.2012
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Support und Lieferumfang

Neben der einjährigen Standard Gewährleistung bietet Fujitsu gegen Aufpreis weitere Service- und Support-Leistungen an. Für die Primergy-Server-Familie offeriert der Hersteller individuell angepasste Servicepacks. Die Laufzeiten können je nach Vereinbarung zwischen variieren. Auch die Reaktionszeit richtet sich nach den Bedürfnissen des Kunden und kann minimal vier Stunden betragen. Zu den Service Packs zählen Bring-In-, Vor-Ort-, Collect-&-Return-, Door-to-Door-, Send-In-Service und Gewährleistung für Ersatzteile. Allerdings sollte der Kunde vor Vertragsabschluss die umfangreichen und teils verwirrenden Serviceleistungen genau unter die Lupe nehmen und auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen.

Zum Lieferumfang des Fujitsu Primergy MX130 S2 gehört ein umfangreiches Softwarepaket bestehend aus zwei DVDs, genannt ServerView Suite. Es bestehend zum einen aus der Dokumentation und zum anderen aus den Software-Komponenten Installation, Management, Maintenance und Serviceability. Zusätzlich erhält der Kunde zwei Standfüße. Ein Netzkabel, eine Tastatur und eine Maus sowie ein Quick-Installation-Guide- und Quick-Start-Hardware-Guide runden die Server-Beigaben ab.