Streit ums iPhone: And the Winner is T-Mobile

04.12.2007

Zugegeben: Der Verkaufspreis von 999 Euro ohne Vertrag war zwar kein Schnäppchen, doch Apple-Freunde mit Verträgen bei Vodafone, E-Plus oder o2 kamen ihrem Ziel unerwartet nah. Dieser Traum ist vorerst ausgeträumt; nachdem T-Mobile und Vodafone in den nächsten Tagen das Urteil erhalten, kann der Düsseldorfer Netzbetreiber innerhalb eines Monats Berufung einlegen. Bis das iPhone in Deutschland wieder frei erhältlich ist, wird es noch eine Eile dauern: "Dieses Modell wurde uns auferzwungen und entspricht in keiner Weise unseren Vorstellungen von einer kundenfreundlichen Komplettlösung", so Humm. Nur im Netz von T-Mobile lasse sich das "neuartige Erlebnis von mobilem Internet mit dem Apple iPhone sorgenfrei genießen". Eines wurde vergessen zu erwähnen: über Erfolg und Niederlage eines Produktes entscheidet letztlich der Verbraucher.

iPhone VoiceMail: Plagiat oder Innovation?

Mit einer ganz anderen Frage - auch das iPhone betreffend - wird sich bald ein US-Gericht beschäftigen müssen. Das Unternehmen Klausner Technologies hat gegen Apple und AT&T eine Patentklage eingereicht und behauptet, der von den Anbietern eingesetzte VoiceMail-Dienst nutze patentierte Technologien von Klausner. Der Software-Spezialist beziffert den entstandenen Schaden auf 360 Millionen US-Dollar.

Mit Visual Voicemail können Sprachnachrichten auf dem iPhone gezielt ausgewählt und abgespielt werden, ohne alle vorherigen Nachrichten anhören zu müssen. Klausner Technologies hat die Software bereits an verschiedene Unternehmen lizensiert, darunter Time Warners AOL und Vonage Holding.

powered by AreaMobile