"Es gibt definitiv eine Nachfrage nach Anwendungs-Streaming"

StreamMyGame bringt Office auf die Playstation 3

22.02.2008
Von pte pte
Die StreamMyGame-Software bietet die Möglichkeit, auch 2D-Anwendungen per Stream auf unterschiedlichen Wiedergabegeräten zu nutzen. Damit kann etwa das auf einem PC installierte Microsoft Office auf Linux-Geräten oder auf einer Playstation 3 genutzt werden.

Das ist eine große Änderung für das im Oktober 2007 gestartete Angebot der Firma Tenomichi. "Bei unserer Technologie ging es darum, 3D-Spiele zu streamen", bestätigt Richard Faria, Tenomichi CEO, im Gespräch mit pressetext. Nutzer der Spiele-Vertriebsplattform Steam hätten ein 2D-Interface für StreamMyGame gefordert, um es zum Start ihrer Steam-Spiele nutzen zu können. Die nun vorliegende Software bietet aber deutlich umfassendere Möglichkeiten. "Wir haben es so weit geöffnet, wie wir konnten", meint Faria. Dadurch können jetzt auch diverse 2D-Anwendungen wie Microsoft Office, E-Mail-Programme oder der SAP Database Manager per Stream ferngenutzt werden. Das könnte StreamMyGame auch jenseits der Games-Community bis hin in den Business-Bereich interessant machen. "Es gibt definitiv eine Nachfrage nach Anwendungs-Streaming", betont Faria und verweist auf den kommerziellen Erfolg von Citrix mit Anwendungsbereitstellung.

Das PC-System, das ferngenutzte Programme ausführt, sollte möglichst über eine PCI-Express-Grafikkarte verfügen und muss den Stream Server von StreamMyGame installiert haben. Die Wiedergabegeräte für die Fernnutzung brauchen den passenden Stream Player. Diesen gibt es seit dem Start für Windows-Systeme und seit Mitte Januar auch für Linux. Damit kann StreamMyGame auch mit einer Playstation 3 genutzt werden, soweit darauf Linux installiert ist. Als Stream Player sei von der Rechenleistung her laut Faria eigentlich jedes Gerät geeignet, das zumindest über eine CPU mit 500 Megahertz verfügt.

Momentan ist mit StreamMyGame nur eine Fernnutzung von Programmen innerhalb lokaler Netzwerke möglich. Bereits im März 2008 sollen aber Streams via Breitband-Internet möglich werden und auch eine Unterstützung aller Universal-Plug-and-Play-Geräte, die MP4-Streams wiedergeben können, ist geplant. Eine Office-Version der Technologie ist für den weiteren Verlauf des Jahres vorgesehen. Auch an weiteren Anwendungsmöglichkeiten, etwa für Webcam-Aufnahmen, werde gearbeitet. "Unser Plan ist es, alles legal zu streamen", steckt Faria das Ziel hoch. Der Faktor Legalität ist ihm dabei wichtig: Anwender sollen nur ihre legale Software nutzen, aber dank StreamMyGame nicht zwangsläufig direkt auf dem PC, wo sie installiert ist, oder immer mit demselben Endgerät. (pte)