Strauß-Wirtschaft

01.11.1985

Das ist schon ein Schlafmittel, wenn man so die SYS-Demo-Dekoration sieht: Das x-te Metoo-Produkt, zum x-ten Male ausgestellt, auf einem zum x-ten Male vergrößerten Stand. Keine Sachinformation - dafür Marketing-Blabla und Superlativ-Werbung.

Die Aussteller sollten sich die österreichische Institution der Straußwirtschaft zum Vorbild nehmen, in der diesjähriger Wein ausgeschenkt wird, der sogenannte "Heurige". Grünes Gezweig an der Pforte signalisiert, daß die "Start-up"-Sorten auf State-of-the-Art-Genießer warten: Ausg'steckt is'.

Im SYS-Oktober ist Glykol-Zeit. Die Münchner Messe-Exponate jedenfalls haben mit dem heurigen Wein nichts gemein. Industriestandardkompatible Haltbarkeit scheint wichtiger als Innovation.

Selbst die jungen Start-up-Companies der Branche passen sich dem DV-Establishment an, wählen das Potemkinsche (Nix-)Dorf als Kulisse, nicht etwa Grinzing.

Trauerwein täte es nicht stören, wenn es auf der nächsten SYS viele kleine Straußwirtschaften gäbe, mit heurigen Produkten - und es bei den Newcomern heißen würde: Ausg'steckt is'.

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager