Web

Festplatte im Netz

Strato HiDrive macht Datenhaltung mobil

29.01.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Upload per Post und Nutzerverwaltung

HiDrive bietet 5 TB Platz bei voller Bandbreite des Rechenzentrums.
HiDrive bietet 5 TB Platz bei voller Bandbreite des Rechenzentrums.
Foto: Strato AG

Manch einen mag die Vorstellung abschrecken, mehrere Terabyte Daten übers Netz hochzuladen. Auch dafür hat sich Strato eine Lösung ausgedacht. Für 30 Euro erhalten Kunden eine Leihfestplatte zugeschickt, die sie mit ihren Daten bestücken können und dann an den Hoster einsenden. Für sensible Daten ist auch in dieser Variante eine Verschlüsselung möglich.

Darüber hinaus kann man einzelne Dateien für Freunde freigeben. Ein Klick mit der rechten Maustaste und ein Sharelink wird erstellt. Es ist zudem möglich, mehrere Nutzer mit jeweils eigenen Nutzerprofilen zu verwalten. Die Daten auf HiDrive sind nicht nur archiviert, sondern über die Funktion BackupContol auch in bis zu zehn zurückliegenden Versionsständen verfügbar. Das heißt, wenn eine Datei verändert wurde, können frühere Versionen wieder hergestellt werden - und das über einen Zeitraum von bis zu einem Jahr.

Ob Stratos Vision vom Ende der stationären Datenhaltung aufgeht, wird sich noch zeigen. Wer jetzt schon große Datenmengen mobil verfügbar machen will, sollte HiDrive im Auge behalten.