Strategische Planung per Computer

21.06.1991

HANAU (pi) - Rechnerunterstützte Strategieplanungs-Werkzeuge bietet die I.S.M. Unternehmensberatung, Hanau, mit ihrem Paket "Stratplan". Eine Analyse des branchenunabhängigen wirtschaftlichen Umfelds soll sogenannte Makrotrends wie Wirtschaftswachstum, Inflationsrate, Diskontsatz, Arbeitslosigkeit, Währungskurse, Bevölkerungswachstum, verfügbares Einkommen, Konsumklima etc. aufzeigen.

Branchenbezogen werden dagegen Basisindikatoren wie Auftragseingänge, Produktion, Umsatz, Erzeugerpreise, Beschäftigte, Ausfuhr oder Forschung erfaßt. Diese Daten können zur Ermittlung von Zeitreihen über einen festgelegten Zeitraum verfolgt werden.

Schließlich lassen sich mit einem Planungsmodul die strategischen "Ausrichtungen" bestimmter Geschäftseinheiten festlegen. Dazu zählen zum Beispiel Marktdurchdringung, Kostensenkung oder Modernisierung der Herstellung. Ebenfalls geplant werden können quantitative Faktoren, sogenannte Leistungsziele, die sich auf die Gesamtleistung eines Unternehmens beziehen.