Strategien für die Jobsuche in schwierigen Zeiten

21.04.2004
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Auch die folgenden Tipps des FH-Professors klingen in den Ohren der Zuhörer ungewöhnlich. Da Inserate und die Bundesagentur seiner Meinung nach nur bedingt nützlich sind, hilft es weiter, persönliche Kontakte zu nutzen und gezielt auf Unternehmen zuzugehen. "Suchen Sie sich Multiplikatoren; das fängt bei Ihrer Familie und Verwandtschaft an und geht über Ihre Bekannnten und Freunde bis hin zum Sportverein."

Bewerbern legt Zielke nahe, die Firmen-Web-Seiten genau zu durchforsten und dort den Mission-Statements besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Seiner Erfahrung nach steht dort eher, was das Unternehmen anstrebt, und weniger, was es schon erreicht hat. "Sie können sich dann als Problemlöser präsentieren und den künftigen Arbeitgeber davon überzeugen, die Herausforderungen zu meistern." Auch Andresen empiehlt den Jobsuchenden, etwas frecher aufzutreten, den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen zu suchen und sich bis zum Vorstellungstermin vorzuarbeiten. Besonders zukünftige Vertriebsmitarbeiter sammeln auf diesem Weg erste Pluspunkte, denn sie beweisen Biss und Durchhaltevermögen: "Es gibt kaum noch Stellenanzeigen, deshalb müssen Sie sich weitere Möglichkeiten erschließen."

Uneinigkeit herrschte allerdings unter den drei Diskutanten darüber, wie viele Bewerbungen bis zum Arbeitsvertrag notwendig sind. Während Zielke auf Masse setzt und vorrechnet, dass auf 250 verschickte Unterlagen zirka sechs bis sieben Vorstellungstermine kommen, hält Mang bloße Zahlen für wenig aussagekräftig und rät den Zuhörern, sich gut über das Unternehmen, dessen Kultur und Aufgabenprofil zu informieren, bevor eine Bewerbung losgeschickt wird, denn beiden Seiten ersparen sich so Kosten und Mühe.

Auch Andresen befürwortet die gezielte Suche. Bewerber müssen sich differenzieren und gegenüber ihren Konkurrenten hervorheben. "Das schaffen sie am besten, in dem sie sich gezielt eine Bewerbungsstrategie überlegen, mit ihren Qualifikationen auffallen und ihre Kompetenzen klar herausarbeiten." Wer so gewappnet auf Jobsuche geht, wird auch in Krisenzeiten fündig, meinen die Experten.