Web

Storagenetworks halbiert Belegschaft

09.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Vor zwei Jahren beschäftigte Storagenetworks noch 670 Mitarbeiter. Mittlerweile hat sich der ehemalige Storage-Service-Provider aus Waltham, Massachusetts, zum Anbieter von Speicher-Management-Software gewandelt und wird künftig nur mehr 110 Angestellte haben. Das ist das Ergebnis der jüngsten Kündigungswelle, der 50 Prozent der Belegschaft sowie Chief Executive Offiver (CEO) und Unternehmensmitgründer Peter Bell zum Opfer fielen. Den CEO-Posten nimmt der bisherige Finanzchef und Chief Operating Officer (COO) Paul Flanagan ein. Die Finanzen verantwortet statt seiner Scott Dussault, zuvor bereits Vice President in dem Bereich.

Damit reagiert Storagenetworks auf den nach wie vor schwierigen Speichermarkt und den großen Umsatzrückgang im vierten Quartal: Nach 31,5 Millionen US-Dollar im Vorjahr betrug der Umsatz im vierten Quartal 2002 nur noch 22 Millionen Dollar. Nachdem vor allem im Bereich Marketing und Sales Kapazitäten abgebaut werden, will sich die Firma künftig auf die Partnerschaft mit EDS konzentrieren, dem sie Software liefert. Darum wurden auch die Aufwendungen für Produkte, die Großabnehmer EDS nicht verwendet, zurückgefahren. Storagenetworks hofft, die für den weltweit zweitgrößten IT-Dienstleister entwickelte Software noch weiteren Kunden schmackhaft machen zu können. (am)