Thin Provisioning, Tiering, Deduplizierung

Storage-Technologien sinnvoll einsetzen

20.05.2013
Von Beate Herzog

Management

Das Gebiet der Verwaltung von Speichersystemen ist das noch am proprietärsten gestaltete der Branche. Egal, ob man kleinere, Midrange- oder Enterprise-Systeme betrachtet, jeder Hersteller bringt seine eigenen Oberflächen und Philosophien bei der Steuerung seiner Arrays mit. Zwar hat man sich branchenweit auf einigermaßen gleiche Bezeichnungen für einzelne physikalische und logische Komponenten eines Systems geeinigt, jedoch meint jeder Anbieter, den Nutzer mit einer eigenen Umgebung zur Verwaltung beglücken zu müssen.

Nur wenige halten sich bereits durchgängig an den von der SNIA definierten Standard, noch weniger ermöglichen die Integration von Fremdhardware in ihre eigene Umgebung. Dies ist der Bereich, in dem die gesamte Branche noch die meiste Entwicklungsarbeit investieren muss.