Web

Stoppt die Deutsche Telekom den VDSL-Ausbau?

08.09.2006

"Deckungslücke" - bisher nur Pläne für die Hälfte der Summe

Nach Informationen der "FTD" sieht das Maßnahmepaket vor, die Ausgaben für Vertrieb, IT-Systeme und Verwaltung in den kommenden Jahren deutlich zurückzufahren. Im Visier habe der Vorstand auch die Sparte Konzernzentrale & Shared Services (GHS). Dazu gehören unter anderem die Immobilienverwaltung, das Fuhrparkmanagement sowie Vivento. Offiziell vorstellen wolle die Telekom den Sparplan im November, schreibt die "FTD". Bisher gebe es aber nur für die Hälfte der einzusparenden fünf Milliarden Euro konkrete Pläne. Wo die verbleibenden 2,5 Milliarden eingespart werden sollten, sei noch offen, schreibt das Blatt weiter unter Berufung auf die Unternehmenskreise.

Auch das "Handelsblatt" schreibt unter Berufung auf das Umfeld der Telekom, es sei unklar, wie genau die Summe von fünf Milliarden Euro zustande kommen soll. Es bestehe eine "Deckungslücke", hieß es. Ricke habe dem Aufsichtsrat am vergangenen Wochenende einen Sieben-Punkte-Plan vorgestellt. In diesem Rahmen habe er beim IT-Aufwand ein Einsparpotential von einer Milliarde Euro bis 2010 genannt.