Gemischte WAN-Typen unter einheitlicher Netz-Architektur

Stollmann: ISDN-fähige Novell-Bridge im Angebot

10.11.1989

HAMBURG (pi) - Ein zunehmendes Interesse an ISDN zeigt die Stollmann GmbH aus Hamburg: So werden ab sofort auf X.25 basierende Anwendungen auch für ISDN angeboten.

Als erstes Produkt ist nun beim Stollmann-Vertrieb eine ISDN-Bridge für LANs auf der Basis des Novell-Betriebssystems verfügbar. Dabei handelt es sich um das für LAN/WAN-Kopplungen über X.25 bereits bewährte Novell-Bridge- beziehungsweiches nun auch über "tinaR" (tina: Telefon-integrierte Netzwerk-Architektur) als PC-Einsteckkarte in ISDN ablauffähig ist Nutzer des SICC-PC-X.25 mit Novell-Bridge erhalten die Möglichkeit, mit einem Migrations-Kit für Hard- und Software ihre existierenden Anwendungen weiterhin benutzen zu können.

Ein weiterer Vorteil liegt Anbieterangaben zufolge darin, daß wegen der identischen Software auch gemischte WAN-Typen, das heißt X.25 und ISDN unter einer einheitlichen Netzwerk-Architektur, zum Beispiel SNA- und IBM-Hosts, betrieben werden können.

Das neue Produkt (Bridge-Software und die tinaR-Karte werden ebenso wie das Migrationskit von X.25 nach ISDN inklusive Dokumentation ab Januar 1990 ausgeliefert.

Damit ist Stollmann nach eigenen Angaben das erste Unternehmen am Markt, das identische Software lauffähig auf unterschiedlichen Netzwerk-Typen anbietet.

Informationen: Stollmann GmbH, Max-Brauer-Allee 81, 2000 Hamburg 50, Telefon 0 40/38 90 03-0