Stoibers Schwiegersohn produziert Merkel-Podcast

14.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Das Bundespresseamt lässt Medienberichten zufolge die wöchentlichen Videobotschaften von Kanzlerin Angela Merkel künftig von einer Firma produzieren, in deren Vorstand der Schwiegersohn des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber sitzt.

Nach Angaben des Bundespresseamtes fiel die Entscheidung für die Münchner Firma Evisco nach einem Bieterverfahren. Jürgen Hausmann, der Mann von Stoibers Tochter Constanze, ist einer von zwei Vorständen bei Evisco. Die rund 20 Bewerber für den Auftrag sind demnach nach einem Punktesystem bewertet worden, bei dem zur Hälfte der Preis und zur anderen Hälfte die angebotene Qualität eine Rolle gespielt hatten, Man habe sich streng an die Ausschreibung und entsprechende EU-Richtlinien gehalten.

Der Auftrag für die Podcasts, die jeweils samstags abgerufen werden können, wurde bis Ende des Jahres vergeben. Die ersten Podcasts der Kanzlerin waren noch von der Firma RCC des Journalisten und Merkel-Biografen Wolfgang Stock produziert worden. Stocks Angebot war jedoch teurer als das von Evisco. Die Münchner Firma erhält für die Abwicklung des gesamten Auftrags nach Angaben aus mit dem Vorgang vertrauten Kreisen rund 40 000 Euro. Evisco-Vorstand Götz Schulz-Temmel sagte, die Beziehung seines Co-Vorstandes zur Familie Stoiber habe keine Rolle gespielt.