Web

STMicro erhöht seine Investitionen merklich

23.04.2004

Europas größter Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat im ersten Quartal seinen Umsatz um 25,4 Prozent auf zwei Milliarden Dollar gesteigert, der Gewinn für den am 27. März abgeschlossenen Dreimonatszeitraum ging indes um 2,5 Prozent auf 77 Millionen Dollar zurück. Die Zahlen täuschen allerdings, da STMicro seine Ergebnisse in Dollar (schwach) ausweist, die meisten seiner Kosten aber in Euro (stark) anfallen. CEO Pasquale Pistorio erwartet für das zweite Quartal sequentiell sechs bis zwölf und im Jahresvergleich 26 bis 33 Prozent höhere Einnahmen.

Angesichts der für den Rest des Jahres vermutlich anhaltend starken Nachfrage wird STMicro laut Pistorio seine Investitionen von bislang geplanten 1,6 Milliarden Dollar auf 2,2 Milliarden Dollar erhöhen. Das Unternehmen profitiert unter anderem von der steigenden Nachfrage nach Breitband. Es ist in diesem Bereich der größte Chipset-Lieferant und lieferte im vergangenen Jahr 25,1 Millionen Ports aus, was einem Marktanteil von 35 Prozent entspricht. (tc)