Schnelles Zeichnen in der Mittelklasse

Stiftplotter von Summagraphics nutzen Plottersprache HPGL/2

25.10.1991

MÜNCHEN (pi) - Wesentlich flotter als bisherige Stiftplotter der mittleren Preisklasse soll die neue "DMP-160"-Serie von Houston Instrument arbeiten. Sowohl das DIN-A1-Modell "DMP-161" als auch die DIN-A0-Variante

"DMP-162" unterstützen dem Anbieter Summagraphics zufolge die neue Plottersprache HPGL/2.

Verglichen mit HPGL liege der Hauptvorteil von HPGL/2 darin, daß die Plotterdateien um 75 Prozent kleiner seien, so die Münchner GmbH. "War ein Computer früher 45 Minuten lang durch einen Zeichenvorgang blockiert, so dauert es mit der DMP-160-Familie nur noch fünf Minuten", behauptet Terence Harris, Europa-Geschäftsführer von Summagraphics. Auch das Zeichnen selbst erfolge bis zu zwanzig Prozent schneller.

Mit dem in die Plotter integrierten ADI-Treiber sei es den Benutzern der 386er Versionen von Autocad ebenfalls möglich, die HPGL/2-Plottersprache zu nutzen. Zur Grundausstattung gehören 512 KB Speicherkapazität, die sich auf 4 MB erweitern läßt. Der Anwender kann nun mehrere Plotterdateien in den Speicherpuffer übertragen, sowie wiederholte Plots starten, ohne die Datei erneut zu übertragen.