Stiefkind IT-Controlling

25.02.2005
Von Christian Zillich
Eine Umfrage des Internationalen Controller Vereins e.V. (ICV) offenbart große Schwächen beim IT-Controlling. Die IT-Kosten standen in den meisten Unternehmen vor allem im vergangenen Jahr unter massiver Beobachtung. Wer daraus allerdings den Schluss zieht, dass sich in der Folge Controlling-Verfahren auch im IT-Bereich etabliert hätten, irrt gewaltig.

Eine Umfrage des Internationalen Controller Vereins e.V. (ICV) zeichnet ein ganz anderes Bild: "IT-Controlling, die durch Planung, Budgetierung und Kennzahlen gestützte Steuerung eines wirtschaftlichen IT-Einsatzes, ist in deutschen Unternehmen unterentwickelt", so das eindeutige Fazit der Studie, an der 300 Controller teilgenommen haben. Die Frage "Gibt es in Ihrem Unternehmen ein professionelles IT-Controlling?" mussten 75 Prozent der Befragten verneinen.

Martin Herrmann, IT-Controlling-Spezialist beim ICV, sieht die Gründe insbesondere im speziellen Verhältnis von Geschäftsführung und IT-Bereich: "Viele Unternehmensleitungen betrachten ihre IT noch immer als Black Box, die einfach viel Geld kostet." Diese pauschale Sicht erlebe er sogar in Dax-notierten Unternehmen. Herrmann zeigt sich von der Wucht des überaus negativen Studienergebnisses dennoch überrascht, zumal längst eine ausreichende Zahl an Methoden und Techniken zur Verfügung stehe, um beherrschbare Organisations- und Kostenstrukturen zu entwickeln.

Erster Schritt sollte immer eine Kostenanalyse des gesamten IT-Bereichs sein. Dafür müssen unter anderem die Kostenstrukturen für Softwareentwicklung, Rechenzentrum, Netze oder Helpdesk erfasst werden. "Das ist zwar komplex, aber nicht schwierig", beschreibt Herrmann diese Aufgabe.

Zudem ist es auch die Voraussetzung für die Planung und Budgetierung neuer Projekte. Letztere praktizieren zwar fast alle Anwenderunternehmen, oftmals jedoch ohne die Basis hierfür gelegt zu haben. Laut Herrmann stecken Firmen oft sogar zu viel Aufwand in die Planung und vernachlässigen die folgenden Schritte: "Ich beobachte häufig, dass sehr viel Aufwand bei der Planung betrieben wird, Projektsteuerung und -abschluss aber meist zu kurz kommen."

Interne Kosten einrechnen