Apple-WWDC

Steve Jobs persönlich hält die Keynote

25.05.2010
Das Apple-Entwicklertreffen WWDC wird am 7. Juni von Steve Jobs beehrt. Beobachter erwarten ein neues iPhone und Innovationen gegen den Rivalen Google.

Die nächste Runde im aufgeheizten Konkurrenzkampf zwischen Apple und Google kommt spätestens in zwei Wochen. Apple-Chef Steve Jobs werde am 7. Juni das Entwicklertreffen WWDC in San Francisco mit einer Präsentation eröffnen, kündigte der US-Konzern am Montag an. Das Unternehmen hält sich wie immer mit Konkretem zurück, doch Beobachter rechnen fest mit einem neuen iPhone-Modell 4G - allein schon nachdem ein Apple-Entwickler vor einigen Wochen einen hochgeheimen Prototypen des Handys in einer kalifornischen Bier-Bar verlor.

Steve Jobs selbst versprach laut einem US-Medienbericht: "Sie werden nicht enttäuscht sein." Der Apple-Chef habe wieder einmal eine Fan-Email beantwortet, berichtete das Tech-Blog "MacRumors" am Wochenende. Solche knappen Antworten des als Geheimniskrämer bekannten Jobs sind in den vergangenen Wochen immer wieder aufgetaucht. Ihre Echtheit wurde von Apple nie bestätigt, sie gelten anhand der E-Mail-Ausgangsdaten dennoch als authentisch.

Google hatte vor einigen Tagen die Rivalität mit Apple verschärft. Eine neue Version des Handy-Betriebssystems Android und die Plattform Google TV, die Fernsehen und Internet miteinander verschmelzen soll, fordern Apples iPhone und Medienangebote direkt heraus. Zudem erlaubten sich Google-Manager wiederholt verbale Seitenhiebe gegen den Konkurrenten. Die Antwort von Jobs beim WWDC wird deshalb mit besonderer Spannung erwartet.

Auf die E-Mail-Frage, ob Google mit den neuen Ankündigungen Apple voraus sei, soll Jobs in der gewohnt knappen Art geantwortet haben. "Keine Chance" ("Not a chance"), schrieb er dem Technologie-Blog "Gizmodo" zufolge. (dpa/ajf)