Montagsgerücht

Steve Ballmer bastelt an Microsoft-Umbau

03.06.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Dem Vernehmen nach arbeitet Microsoft-CEO Steve Ballmer gerade an einem größeren Konzernumbau.

Das berichtet das Blog "All Things D" unter Berufung auf Insider. Ballmer hatte bereits im vergangenen Oktober an die Aktionäre geschrieben, Microsoft sei auf dem Wege zu einer "Geräte- und Services-Company". Das soll nun offenbar mit einer Restrukturierung untermauert werden.

Demnach könnten Manager wie Satya Nadella, derzeit President der Sparte Servers and Tools, Skype-Chef Tony Bates und Xbox-Chef Don Mattrick mehr Macht im Microsoft-Management bekommen. Die Details seien aber noch in Arbeit und könnten sich noch erheblich rändern, heißt es weiter.

Wahrscheinlich sei im Ergebnis aber eine Struktur, die Microsoft sowohl im Consumer- wie auch im Enterprise-Segment tatsächlich um Devices und Services herum aufstelle und gleichzeitig die Management-Struktur vereinfache - wobei durchaus noch unklar sei, wie das Flaggschiff-Produkt Windows da hineinpasse.