Geld & PC

Steuerprogramme 2008 im Test

19.02.2008
Von 
Birgit Götz hat in den über 30 Jahren bei der PC-WELT überwiegend für die unterschiedlichen Rubriken im Software-Bereich gearbeitet - testend, schreibend, überarbeitend. Heute arbeitet sie für pcwelt.de und betreut vor allem das Experten-Netzwerk.

Ratgeber: Umfangreich und verständlich

Zusatztools wie diverse Rechner und Steuerplaner bieten fast alle Programme an. Sie dürften für den überwiegenden Teil der Steuerpflichtigen allerdings weniger interessant sein als die beigelegten gedruckten, teilweise sehr umfangreichen Ratgeber. Bei der Konz-Steuer-Software, die mit eher wenigen Zusatzfunktionen aufwartet, macht das Buch „Der große Konz“ mit seinen 1000 legalen Steuertricks einiges wett. Mit einem der umfangreichsten und fundiertesten Nachschlagewerke hat auch in diesem Jahr wieder die Steuer-Spar-Erklärung in unserem Test gepunktet.

Bis auf das Data-Becker-Produkt, das keinen gedruckten Ratgeber und auch innerhalb der Software kaum Tipps anbietet, haben auch alle anderen Anbieter dicke Schmöker beigelegt. Bei Tax Professional gibt´s zu rund 540 Seiten Steuerhandbuch noch einen speziellen 100-seitigen Leitfaden für Selbstständige. Quicksteuer Deluxe kann zwar nur mit knapp 400 Seiten aufwarten, bietet dafür aber auch noch die Konz Steuertricks digital an.


Welches Programm ist jetzt für welchen Anwender geeignet? Wer wenig einzutragen und daher – oder grundsätzlich - wenig Beratungsbedarf hat, kommt mit jeder Standard-Version schnell und günstig zum Ziel. Wer dagegen fürchtet, irgendeinen Vorteil zu verschenken und sich bis ins letzte Detail zu jedem Punkt informieren möchte, kommt um eines der teureren Pakete nicht herum. Und letzten Endes wird es auch immer eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit sein.