Sterling erweitert Softwareangebot um Bestell- und Lager-Management

23.08.2007
Auf ihre Anwenderkonferenz stellte die AT&T-Tochter Sterling Commerce eine komplette Suite für die Abbildung des Warenzyklus vor.

Die "Sterling Selling & Fulfillment Suite" soll den Kunden ermöglichen, Bestell-, Verkaufs- und Liefervorgänge zentral zu überwachen. Wie der Anbieter, die Sterling Commerce GmbH, Düsseldorf, erläutert, seien mit Hilfe der Software die Informationen für jeden Kunden konsolidiert abrufbar – auch über die unterschiedliche Vertriebskanäle hinweg. Rücksendungen und Rückvergütungen ließen sich ebenfalls damit abwickeln.

Sieben integrierte Lösungen

Die Softwaresuite richtet sich an Handel, Logistik, Telekommunikationsbranche und produzierende Industrie. Sie setzt sich aus insgesamt sieben Lösungen zusammen:

  • E-Shop,

  • Katalogsoftware und Angebots-Management,

  • Produktkonfiguration, Preisgestaltung und Angebot,

  • Bestell-Management,

  • Bestands-Management,

  • Versand-Management sowie

  • Supply Chain Visibility.

Neu sind, so Sterling Commerce weiter, die Funktionen "Inventory Replenishment" und "Multi-Channel Selling".

Für VMI und CPFR

Inventory Replenishment bezeichnet eine Software für das Bestands-Management in Unternehmen mit speziellen Lagerhaltungstrategien, wie VMI (Vendor Managed Inventory) und CPFR (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment). In beiden Fällen geht es darum, dass Hersteller und Händler zusammenarbeiten, um den Bedarfs besser prognostizieren und die Sicherheitsbestände möglicht gering halten zu können.

Die Software soll helfen, die IT der Partner zu verbinden, die Bestands- und Verkaufsinformationen zu analysieren, den optimalen Lagerbestand zu planen und automatisch Nachbestellungen zu erzeugen, wenn ein Mindestbestand unterschritten wird.

Potenzielle Kunden für weitere Produkte

Die Kunst beim Vertrieb über unterschiedliche Kanäle besteht laut Sterling Software darin, einen gewonnenen Kunden durch individuelle Ansprache bei der Stange zu halten. Das Softwareprodukt Multi-Channel Selling unterstütze die Verkäufer dabei, die Kaufhistorie bestimmter Kunden zu analysieren sowie potenzielle Käufer für ergänzende Produkte zu identifizieren und sie in Kategorien zusammenzufassen, die sich mit denselben Verkaufs- und Marketing-Prozessen ansprechen lassen. Die Software eigne sich für Privat- wie für auch Geschäftskundenmodelle. (qua)