Steria Mummert Consulting: Initiative gegen IT-Fachkräftemangel

25.06.2007
Von Dorothea Friedrich
Das Beratungsunternehmen Steria Mummert Consulting, die Initiative Hamburg@work, ein Netwerk der IT-, Medien- und Telekommunikationswirtschaft, sowie die Universität Hamburg wollen mit "IT-CEO@campus" mehr Studenten für Berufe in der ITK-Branche begeistern.

Ein Grund dafür sind der steigende Bedarf und der gleichzeitig drohende Fachkräftemangel im ITK-Bereich. Nach Schätzungen des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) braucht die Branche jährlich rund 20.000 Berufseinsteiger. Seit dem Boomjahr 2000 ist die Zahl der Studienanfänger im Fach Informatik jedoch um rund 30 Prozent zurückgegangen. Sollte diese Entwicklung anhalten, werden bald jährlich weniger als 14.000 Informatikabsolventen die Hochschulen verlassen.

Ziel von "IT-CEO@campus" ist es, das Interesse an Studiengängen und Berufsbildern im Bereich der IT zu verstärken und dem absehbaren Mangel an Fachkräften heute schon entgegenzuwirken. Geschäftsführer und Vorstände sollen beispielsweise die hohe Attraktivität der Branche und die Zukunftsaussichten für Schüler und Studierende aufzeigen. Deshalb haben Schüler der Oberstufen sowie angehende Hochschulabsolventen die Gelegenheit, sich im Rahmen der Initiative "IT-CEO@campus" mit den CEOs von Beratungs- und IT-Unternehmen auszutauschen.

Die Auftaktveranstaltung ist am Montag, 2. Juli 2007, 18:00 Uhr, im Hauptgebäude der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1. Die Kontaktdaten zur Anmeldung und weitere Informationen finden unter www.steria-mummert.de/veranstaltungen/juli/it-ceocampus.

Webkeywords: Steria Mummert Consulting, Universität Hamburg, Hamburg@work, IT-CEO@campus, IT-Fachkräftemangel, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom)