Stephen King schreibt weiter im Web

27.10.2000

MÜNCHEN (CW) - Stephen King setzt sein Internet-Buchprojekt "The Plant" fort. Seit Montag steht der vierte Teil der Erzählung, die der Kultautor exklusiv über seine Homepage vertreibt, zum Download bereit. Damit hat sich Kings Konzept bewährt, die einzelnen Kapitel gegen eine freiwillige Gebühr von einem Dollar anzubieten. Nach der Veröffentlichung des zweiten Kapitels war der Anteil der zahlenden Leser von 75 auf 70 Prozent gesunken. King hatte daraufhin beschlossen, nach dem dritten Teil aufzuhören, wenn er die ursprüngliche Quote von 75 Prozent nicht wieder erreiche. Doch bereits vier Tage nach Erscheinen des dritten Kapitels war die Zahl der ehrlichen Leser wieder angestiegen - auf 75,6 Prozent.

Teil vier kostet zwei Dollar, ist aber mit 54 Seiten doppelt so lang wie die vorherigen Kapitel. Die Gebühr für den Download des kompletten Werks wird bei 13 Dollar liegen. Wie lang das Buch insgesamt werden soll, steht allerdings noch nicht fest.