Software für Transdata 9770:

"STEP" zum Bankschalter

01.10.1982

MÜNCHEN (pi) - Für die freiprogrammierbare Datenstation Transdata 9770, die für das Schaltergeschäft im Bankenbereich vorgesehen ist, entwickelte die Siemens AG das Softwareprodukt "STEP-K".

Das Programm ermöglicht diesen Datenstationen eine Datenvorverarbeitung beim Dialog mit "Kordoba" oder individuellen DV-Lösungen des Anwenders. Nach Mitteilung des Münchner Hauses entlaste die Software die Übertragungseinrichtungen und verkürze die Übertragungszeiten. Der Einsatz on- oder offline stelle sicher, daß auch bei Leitungsunterbrechung zur Zentrale das Schaltergeschäft weitergeführt werden könne.

Geschäftsvorgänge für Kontokorrent, Sparverkehr und das Bargeschäft mit Sorten und Devisen lassen sich mit dieser Software bearbeiten. Zusätzlich können interne Kassenbestände abgefragt werden, Auswertungen erstellt und Belegdrucke vorgenommen werden.

Das Produkt ist modular aufgebaut so daß sich auch institutsspezifische Parameter wie Auszahlungslimits oder Prüfziffernmodi in das Programm einfügen lassen.