Nokia N9

Stellt Nokia auf dem MWC Top-Modell mit Atom-Chip und Meego vor?

21.01.2011
Presseberichten zufolge wird Nokia auf der weltgrößten Mobilfunkmesse in Barcelona das erste Ergebnis der Zusammenarbeit mit Intel präsentieren.

Wie die finnische Website "Prosessori.fi" berichtet, hat Nokia das N9 mit einem Atom-Chipsatz von Intel ausgestattet, er soll 1,2 Gigahertz schnell sein. Als Betriebssystem verwende Nokia das ebenfalls zusammen mit Intel entwickelte Meego.

Die Verwendung von Intel-Chipsätzen in Mobiltelefonen wäre eine Premiere und der erste Fuß des Chip-Giganten in der Tür zum Mobilfunksektor. Bisher verwenden die Handyhersteller zu fast 100 Prozent die Konkurrenztechnik ARM für ihre Telefone. Nokia setzt seit vielen Jahren auf Chipsätze von Texas Instruments. Der Chip-Hersteller produziert ARM-Technik in Lizenz.

Über das Nokia N9 gibt es schon seit langem Gerüchte. Erstmals tauchte der Name im Juni 2010 auf einem Strategie-Papier des Unternehmens auf. Das Unternehmen hat das Smartphone ganz oben eingetragen, was für eine Highend-Ausstattung spricht. Die finnische Website vermutet auch, dass im N9 die gleiche 12-Megapixel-Kamera steckt, wie im Topmodell Nokia N8 (CW-Testbericht), das bereits im Handel erhältlich ist.

Mitte August veröffentlichte eine chinesische Website eine ganze Galerie an Fotos von einem Prototypen des N9. Sie zeigen ein Smartphone mit großem Display und einer seitlich ausziehbaren Volltastatur, die in ein Aluminium-Gehäuse eingebettet ist. Die silberne Hülle und die schwarzen Tasten erinnern an das Macbook Pro von Apple, was dem N9 den Spitznamen Macbook-Pro-Handy einbrachte.

Nach den neuesten Gerüchten vom Dezember 2010 hat das Nokia N9 einen 4,2 Zoll großen AMOLED-Touchscreen und ist angeblich mit 768 Megabyte Arbeitsspeicher und 1 Gigabyte ROM ausgestattet. Ein 1600-mAh-Akku soll das N9 mit Strom versorgen. Außerdem soll das Modell mit einem sehr leistungsstarken Grafik-Chip ausgestattet sein. Er könne locker Spielekonsolen wie die Playstation 2 übertreffen, so die Berichte.

powered by AreaMobile