Gingerbread

Stellt Google Android 2.3 am 11.11. vor?

08.11.2010
Mehrere Quellen berichten unabhängig voneinander, dass Google in wenigen Tagen die neue Android-Version Gingerbread vorstellen wird.

Google wird seine neueste Version von Android vermutlich am Donnerstag, den 11. November, veröffentlichen. Wie das Technik-Blog "IntoMobile" berichtet, soll an dem Tag die Entwicklungsumgebung für das neue Smartphone-Betriebssystem herauskommen, das Google unter dem Projektnamen Gingerbread entwickelt.

Das Unternehmen hat angekündigt, dass bei Gingerbread vor allem die Oberfläche überarbeitet und die Benutzung verbessert werden soll. Die neue System-Version soll so einfach wie das iPhone bedient werden können. Außerdem möchte Google zusätzliche Benutzeroberflächen wie Touchwiz (Samsung) oder Sense (HTC), mit denen sich die Hersteller voneinander abgrenzen, überflüssig machen.

Der Entwickler Alvaro Fuentes Vasquez bestätigt das Gerücht über den Vorstellungstermin, auch wenn er sich nicht auf ein Datum festnageln lässt. Er berichtet über Twitter, das Entwicklerhandy Nexus One bekomme in den nächsten Tagen "ein Update auf Android 2.3 (Gingerbread)". Vasquez ist als Entwickler beim Leadership Team der Open Handset Alliance angestellt, er sollte es also wissen.

Ursprünglich wollte Google das neue System auf einem ebenfalls neuen Smartphone von Samsung vorstellen. Doch nach einem Bericht des Technik-Blogs "TechCrunch" verzögert ein "ernsthaftes Hardware-Problem" die Präsentation des Nexus Two genannten Telefons. Google will aber anscheinend an seinem Zeitplan festhalten, worauf neben dem Lebkuchenmann vor der Google-Zentrale auch ein mysteriöses Update von Flash für Android hinweist.

powered by AreaMobile