Sytemhaus-Fusion

SteinhilberSchwehr übernimmt ASCAD

08.02.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Die SteinhilberSchwehr AG, herstellerunabhängiger IT-Dienstleister für mittelständische Fertigungs- und Handelsunternehmen aus Rottweil, hat zum 1. Januar dieses Jahres den Bochumer CAD/PLM-Spezialisten ASCAD übernommen.
Foto: SteinhilberSchwehr

Der entsprechende Vertrag wurde am 22. Januar 2010 abgeschlossen. ASCAD - ebenfalls ein herstellerunabhängiges Systemhaus - bleibe unter dem Dach von SteinhilberSchwehr als selbständig geführte GmbH bestehen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Der seit September 2009 einvernehmlich in die Wege geleitete Zusammenschluss sei eine für beide Unternehmen fundamentale, strategische Entscheidung zu Gunsten einer wesentlichen Stärkung der Marktposition und Erfolgschancen im Bereich der mittleren und gehobenen Fertigungsindustrie.

"PLM ist gerade in Fertigungsunternehmen auf Grund der stetig zunehmenden Anforderungs-, Produkt- und Datenkomplexität eine der wichtigsten wertschöpfenden Ressourcen", kommentiert Karl-Heinz Eberle, Vorstandsvorsitzender von SteinhilberSchwehr. Sein Unternehmen gehört nun zu den größten IT-Dienstleistern in Deutschland; als CAD/PLM-Anbieter nimmt es sogar eine führende Position ein.