Web

Steht 3Com zum Verkauf?

19.07.2007
Insidern zufolge interessieren sich Buyout-Firmen und auch Nortel Networks für eine Übernahme des Netzausrüsters 3Com.

Das Blog "Deal Journal" im Online-Auftritt des "Wall Street Journal" berichtet, 3Com sei kürzlich von Kaufinteressenten kontaktiert worden. Genannt werden unter anderem Silver Lake Partners und Bain Capital. Silver Lake gehört zu den Unternehmen, die vor kurzem Avaya für 8,2 Milliarden Dollar von der Börse gekauft hatten. Auch Nortel Networks interessiere sich für 3Com, heißt es bei "Deal Journal" ohne Angabe von Quellen. Die Kanadier erholen sich gerade von einem Bilanzskandal und wollen unter anderem ihre Präsenz in Unternehmen steigern.

3Com hat in letzter Zeit umstrukturiert. Seinen Security-Bereich TippingPoint will es im Zuge eines Börsengangs ausgründen; außerdem übernahm das Unternehmen den Huawei-Anteil an seinem Joint Venture H3C von dem chinesischen Anbieter für 882 Millionen Dollar. 3Com, Nortel und Bain wollten die Gerüchte nicht kommentieren; Silver Lake war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (tc)