Steganos Safe Professional 2007 verschlüsselt Geschäftsdaten

07.02.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Frankfurter Steganos GmbH bietet mit der aktuellen Version „Steganos Safe Professional 2007“ Unternehmen starke Verschlüsselung für sensible Daten und damit sicheren Schutz vor Hackerangriffen und Industriespionage.

Mit Hilfe der Software ist es laut Steganos möglich, beliebig viele hochsicher verschlüsselte Laufwerke anzulegen. Kein Dritter kann dann mehr ohne Passwort auf die unternehmensinternen Daten zugreifen. Im Firmennetz können die einzelnen Laufwerke von jeweils per Lesezugriff berechtigten Mitarbeitern gemeinsam genutzt werden. Das Öffnen ist dabei auch ohne Password mit Hilfe von USB-Sticks, PDAs, Speicherkarten, Digitalkameras oder ActiveSync-fähige Mobiltelefone möglich. Für Außendienstler oder Geschäftsreisende dürfte zudem das Feature „Portable Safe“ interessant sein: Datenarchive können verschlüsselt auf CD oder DVD mitgenommen werden, die Daten sind auf jedem anderen PC ohne Zusatzsoftware wieder entschlüsselbar. Wird ein USB-Stick eingesetzt, können auf dem Fremd-PC sogar neue Daten zu dem Portable Safe hinzugefügt werden. Ebenfalls in der Lösung enthalten ist der „Steganos Shredder“ für ein restloses Löschen der Daten mit drei Löschoptionen und Tiefenreinigung für die Festplatte.