Lars Hinrichs wechselt in den Aufsichtsrat

Stefan Groß-Selbeck wird neuer XING-Chef

24.11.2008
Der Gründer der Kontaktplattform XING, Lars Hinrichs, legt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender nieder und wechselt in den Aufsichtsrat.
Stefan Groß-Selbeck löst XING-Gründer Lars Hinrichs an der Firmenspitze ab.
Stefan Groß-Selbeck löst XING-Gründer Lars Hinrichs an der Firmenspitze ab.
Foto: ebay

Sein Nachfolger an der Unternehmensspitze werde ab dem 15. Januar der bisherige eBay-Deutschlandchef Stefan Groß-Selbeck, teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit. Bereits am Freitag hatte die Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX gemeldet, dass Hinrichs sein Amt als Vorstandsvorsitzender niederlegen werde. XING selbst hatte dies am Freitag noch dementiert.

Groß-Selbeck war bei eBay bis zuletzt für das Deutschland-Geschäft, einer der größten Ländereinheiten innerhalb des amerikanischen Online-Handelkonzerns, zuständig. Vor kurzem hatte eBay allerdings einen umfangreichen Konzernumbau bekanntgegeben, bei dem viele Zentralaufgaben wie Marketing, von Berlin - dem deutschen Sitz des Unternehmens - nach Bern und London verlagert werden sollen. (dpa/tc)